Dieser imposante Rüde ist der Vater vom A-Wurf.
Geboren 1980
HF-Frei
VPG 3, angekört
gezogen in Freiburg/Breisgau von Fr. Dr. Märgen Stieler, Besitzer Piet u. Christine Varkevisser, Aargau/Schweiz
Von den Nachkommen wurden 3 Hunde zum Clubsieger/in gekürt, nämlich:
Bandit v. Wirtemberg
Alf v. Holter Berg
Alexa v. Flamberg,
d.h. aus jedem seiner dt. Würfe eine(r)!



Aric a. St. Märgen

Dieser sehr große Rüde (71 cm) war der Vater vom B-Wurf
Geboren 1984 in Bietigheim
aufgewachsen in Stuttgart am Killesberg.
Ein sehr freundlicher, trotz seiner Größe beweglicher und temperamentvoller Hund.
HD-F
VPG 3 und FH geführt
5 Würfe mit 44 Welpen



Alexander v. Enzblick

Dieser Rüde war Vater v. C-Wurf
geb. am 10.09.1988 war er in Ludwigsburg zu Hause.
HD-F
AD und VPG 3 geführt war dieser eher kleine Rüde (65 cm) doch ein sehr schöner, der immerhin auch mit V1 bewertet wurde.
Alea deckte er damals auf einer wunderschönen Obstbaumwiese völlig frei und problemlos, wir mußten nur für die Hängezeit fixieren.
Er hatte 3 Würfe mit 25 Welpen.
Aus diesem Wurf hat die kleine Cinja für Nachkommen gesorgt. Diese Hündin war ein absolutes Laufphänomen. Catrin ist fast 15 Jahre geworden, s. Foto im "C-Wurf" der C-Wurf
Fitness ist sehr viel wert...



Hektor v. Tübinger Tor

Dieser Rüde war Vater vom D-Wurf/ Leistungszucht
Geboren am 08.04.1989, war schon sehr früh ein Wunschrüde von mir; seine Vorstellung bei der ZTP war beeindruckend. Einige seiner Wurfgeschwister kannte ich ebenfalls.
Von sehr stattlicher Erscheinung, wurde aber nicht oft vorgestellt.
HD-F
VPG 2 geführt.
Leider hat nur Dino Nachkommen. Dino, Dina und Delia haben schöne Prüfungen absolviert. Aber auch Dela, Dana und Dojan waren tolle Hunde. Dusty ist zu früh verunglückt.



Clou v. Campemoor

Dieser Rüde war Vater des E-Wurfes/Leistungszucht
Condor kannte ich bereits von früher her. Als er Alea deckte, war er schon fast 10 Jahre.
HD-Frei
BH, AD und VPG 2 geführt.
In 8 Würfen hatte er 66 Welpen.
3 Hunde dieses Wurfes haben Nachkommen, nämlich Elko, Elbor und Edda. Edda-Schatzi war stets auch mein Liebling, Elko überzeugte immer durch sein überaus freundliches Wesen. Wie ich weiß, sind seine Besitzer, selbst Züchter des Lenzelberges, glücklich mit ihm gewesen.



Condor v. Lenzelberg

Asmus war der Vater des F-Wurfes/Leistungszucht
Geboren am 16.01.1991 war der sehr derbe Rüde in Treuchtlingen zu Hause.
HD-F,
BH und VPG 3 geführt war er auch Clubsieger und Teilnehmer an der VPG-DM der Hovawarte.
Unsere Floh kam typmäßig sehr nach ihm, leider hatte der Wurf nur 3 Welpen; eine Welpin ist leider gestorben.
Nachkommen von Floh s. Würfe ab G-Wurf.



Asmus v. d. Goldkutte

Dieser Rüde ist Vater des G-Wurfes.
Am 17.04.1994 geboren und in Hamburg zu Hause.
Hd-F
BH und VPG 3 geführt war dieser derbe Rüde, der von Frau Dr. Berges dann wie folgt beschrieben wurde:

kräftiger sm-Rüde mit typischem Kopf, korrekt gesetztem Behang, der etwas hinten getragen wird, knapp mitelbraunen Augen und kompl. Scherengebiß. Fester Rücken, Rute i.O., Hoden vorhanden. Das tiefschwarze Haarkleid hat eine schöne Struktur und sollte etwas länger sein. Die Markenzeichnung ist am Kopf und an der brust nur angedeutet, kleiner weißer Brustfleck. Hinterhand i.O., Vorhand lose, Schultern, und bodeneng. flüssige Kreisbewegung. Freundliches Wesen.

Der Wurf zeigtigte jedenfalls durch die Bank weg sehr kräftige Hunde, temperamentvoll, mit starkem Beutetrieb und Arbeitswillen. Die Markenzeichnung war bei allen von sehr schöner Färbung, soweit denn vorhanden. Auch die Fellstruktur war bei allen üppig.
Nachkommen haben George (die Besitzerin sagt immer, er tritt auf) und Gojan (ein Pott un ein Pann mit Herrchen), Gipsy hatte ebenfalls die ZTP. Gina arbeitete in der UO und ist eine echte Wasserratte.



Anton v. d. Alsterquelle

Enix (Eh nix) vom Silberbrünnchen
Dieser ist der Vater des H-Wurfes/Leistungszucht
am 01.05.1997 geboren, vererbte dieser nicht ganz so kräftige Rüde seinen Kindern vor allem ein freundliches, sicheres Wesen und viel Arbeitsfreude. Hervorstechend der schöne Behang an seinen Nachkommen.
Da die H-Wurf Hunde sich über mangelnde Statur nicht beklagen müssen, hat Floh offenbar das ihre beigesteuert.
2 Hunde dieses Wurfes haben Nachkommen, nämlich
Helos-Argos (BH, FH 2 und VPG 3, V1 bewertet) und
Hummel-Hannah (BH, Fpr.2, AD, V bewertet);
Hagen (BH, VPG3, V1 bewertet) wartet noch auf seinen Deckeinsatz. Helia macht ihrer Besitzerin große Freude, hat auch ZTP und BH bestanden und ist der Star unzähliger Fotos. Hedi ist u.a. im Breitensport aktiv.
Enix bestand die ZTP mit Ze, wurde BH und VPG 3 geführt.
Von Richter Kunze wird er wie folgt beschrieben:
Ein 3 JAhre alter mittelgroßer, mittelkräftiger blonder Rüde, typischer Kopf, mit kompl. Scherengebiß, mittelbraunen Augen, sowie korrekt angesetztem und getragenen Ohren, offene Lefzen, Oberlinie und Rute i.O. Hoden vorhanden. Im Stand Pfoten der Vor- und Hinterhand leicht ausgestellt, jedoch korrekt gewinkelt. In der Bewegung in der Vorhand bodeneng mit ausdrehenden Ellenbogen, in der Hinterhand hacken- und bodeneng. Ansonsten sehr schöner, flüssiger und weitausgreifender Trab.
Schlichtes Haarkleid von schöner Länge und Struktur. Mittelblond mit standardgerechter Aufhellung. Der Rüde zeigt ein freundliches und temperamentvolles Wesen.

Enix selbst hat nur zwei Würfe. Er deckte damals die Hündinnen fast parallel und mit großer Pflichtbewußtheit. Er erkannte mich noch 1, 2 Jahre später und vermeinte, ich brächte ihm wieder eine Hündin zum beglücken...
Mit Enix haben wir quasi eine kleine "Zuchtanlehnung" über den B-Wurf von den Angelmuden gemacht. Wir haben es auch nicht bereut!



Enix v. Silberbrünnchen

Aldo ist der Vater vom I-wurf/Leistungszucht
geboren am 15.03.1993 war der Rüde am Main nahe Schweinsfurt zu Hause.
Aldo war zwar anfangs gar nicht vorgesehen, deckte Floh dann in seiner gewohnter Manier, d.h., es ging flott zur Sache, Schätzchen.
HF-F A1
BH, VPG2, FH1 und FH2 geführt, Teilnahme an der VPG-DM RZV war er auch auf Ausstellungen gut platziert. Bericht (Dr. Walter)
Ein drei Jahre alter blonder Rüde vom derben Typ mit kräftigem Gebäude, am Rüdenkopf korrekt angesetzter und getragener Behang, mittelbraune Augen, der Nasenschwamm ist nicht durchpigmentiert. Das Scherengebiß ist vollständig. Auf der Zunge hat der Hund mehrere Pigmentflecken (Anmerkung: hat er auch vererbt!),. Rücken und Rute sind i.O., Hoden sind vorhanden. Im Stand korrekt, in der Bewegung flüssig, das Haarkleid, die Blondfärbung und die Aufhellungen sind nicht zu beanstanden.
Kräftig ist der I-Wurf durch die Bank, auch lebhaft und arbeitsfreudig. Derzeitig sind Ibo, Index, Ilea, Imexa und Isia in der Zucht. Nachkommen haben Index und Ilea. Ilea, Illion, und Index haben VPG-Prüfungen absolviert. Isia hat BH, FH und Obidience, Imexa die AD und BH. Ibo die BH und FH.
Aldo und sein Bruder Ayk haben einige Prüfungen auf dem Konto, Ayk startete auch im DVG bzw. auf der FCI Sichtungsprüfung.



Aldo v. Deichselbach

Dieser Rüde ist Vater vom J-Wurf/Leistungszucht.
Geboren am 07.01.2001 lebt er am Bodensee.
Eher nicht kräftig, dafür aber sehr schön gezeichnet und mit viel Temperament und Beutetrieb, wird er wie folgt beschrieben: (Oppliger)

1 3/4 jähr. sm-Rüde mit einwandfrei gesetzten Marken, sehr jugendlich in der Gesamterscheinung. Gut mittelgr. Format, typ Kopf m. guten Proportionen, gut angesetzter Behang, dkl. Auge, vollst. Scherengebiß, gerader Rücken, gut entw. Brust, VH u. HH gut in Stellung und Winkelung. Der Tempr. Jungrüde kann sein an sich gutes Gangwerk nicht richtig zeigen. Glänz. gepfl. Haarkleid. Dieser sympathische Rüde hat beste Anlagen, ist aber in keinster Weise fertig entwickelt.

Na ja, es gab ein sehr gut.
Als er unsere Floh deckte, war er ja noch keine 3 Jahre. Ich reiste fast 10 Std. bis zum Bodensee und war angesichts der Wetterlage, es regnete zum Schluß fortwährend, einigermaßen genervt. Wir deckten noch am Abend, bei Regen, alles völlig problemlos...
Die ZTP bestand er jedenfalls mit Ze, er wurde BH und VPG3 geführt.
Auf der Nachzuchtbeurteilung zeigte sich der Wurf durch die Bank sicher und mit ausgeprägtem Beutetrieb.
Außer Jux hat auch Jazz die ZTP bestanden. Fast alle Hunde arbeite(te)n auf Hundeplätzen, auch Judo, der aber auch verunglückt ist.



Balou v. Wildanger


Druckbare Version